Musikalischer Weg

Der Anfang

               Geboren  wurde er am 24.04.1965 in Krakau. Schon in seiner frühen Kindheit hatte Tomasz Gaworek seine erste Beziehung zur Musik geknüpft. Als er drei Jahre alt war, war er gar nicht mehr vom Plattenspieler seiner Eltern wegzubekommen. Er hörte alles, was in ihrem Musikarchiv zu finden war. Mit zwölf Jahren hat er die Gitarre als Instrument für sich entdeckt. Es sollte eine Entdeckung für sein Leben werden. Da der Vater dieses Instrument nur als Begleitung genutzt hatte, musste der musikhungrige Sohn sich auf die Suche nach neuen Ausdrucksmitteln begeben. 1983 begann er dann seine Fähigkeiten an der Musikkademie in Krakau verfeinern. Der junge Gaworek schrieb sich auch für den Kontrabass-Unterricht ein, und erhielt eine fundierte musikalische Ausbildung in beiden Instrumenten.

 

Autodidaktik und musikalische Einflüße

Doch seine große Liebe galt und gilt nach wie vor der Gitarre. So war er also dazu gezwungen, seine mittlerweile außerordentlichen Fähigkeiten auf diesem Instrument weiterhin eher autodidaktisch voranzutreiben - ein Prozess, bei dem ihm sein reges Interesse an der Jazzszene Krakaus und die Teilnahme an diversen Workshops außerordentlich behilflich war. Auf diesem musikalischen Weg traf er auf Klänge von bekannten polnischen Jazzgitarristen wie zum Beispiel  Jaroslaw Smietana oder Ryszard Styla, die auf den jungen Gaworek großen Einfluss hatten. Mit der Zeit wuchs das Plattenarchiv im Hause Gaworek und Tomasz erweiterte seinen musikalischen Horizont. Hierbei hat ihn vor allem die Musik von P.Metheny, J.Scofield, J.Garbarek, R.Towner, J.Pass und vielen anderen geprägt.

 

Acoustic Music Records

Langsam entwickelte T.Gaworek seinen eigenen Stil, gab Konzerte und bereicherte das lokale Krakauer Leben mit seinen eigenen Auftritten auf dem Marktplatz. Das gab ihm eines Tages die Möglichkeit, in Deutschland zu spielen, wo Peter Finger ihn auf der Straße entdeckte. Der Gitarrenmusiker und Produzent Peter Finger konnte ihn für seine Plattenproduktion gewinnen. Sein Label Acoustic Music Records  verlegte die CDs von Tomasz Gaworek:  „On the road”, „Found in the flurry of the world” und „Born to be together”  

   Er trat zusammen mit vielen bekannten Gitarrenspieler wie z.B. Peter Finger, Isato Nakagawa, Eric Lugosch, Jamie Findlay, Tim Sparks, Beppe Gambetta, Claus Boesser-Ferrari, Dave Goodman, Bob Brozman, Franco Morone, Klaus Weiland,

 

 

Konzerte, Tourneen und Preise

Wirken in Krakauer Jazzclubs „Pod Jaszczurami”, ” Jama Michalika” und ” Pod Baranami”

Arrangements für Film und Musikveranstaltungen in Polen.

Seit 1990 gibt er erfolgreich Konzerte in Deutschland, Österreich, Holland, Polen und Russland.

1997 Rockkonzerte im Rahmen des Festivals of Progressive Rock im Kiewer Park vor 25 000  Zuschauern.

2000 Großveranstaltungen wie EXPO  in Hannover

2003 Internationale Gartenbauausstellung IGA, Rostock

2007 und 2011  wiederholten Tourneen "The International Guitar Night" .

Erster Preis für das beste Gitarrenarrangement auf dem Festival der Autorensongs in Krakau

Zahlreiche Preise auf  Komponistenwettbewerben

 

Heute lebt T.Gaworek in Berlin und arbeitet weiter für Peter Finger.